
Ergotherapie in der Pädiatrie
Wir behandeln Kinder, die Unterstützung in der Entwicklung ihrer Fähigkeiten und Fertigkeiten benötigen, wegen Beeinträchtigungen und Störungen :
-
der Selbstständigkeitsentwicklung
-
des Bewegungsablaufes mit Auswirkungen auf Grobmotorik, Feinmotorik, Koordination, Grafomotorik und Malentwicklung
-
der Händigkeitsentwicklung
-
angeborener oder frühkindlicher Hirnschädigung bzw. körperlicher, geistiger Behinderung, Syndrome
-
Wahrnehmungsstörungen / Sensorische Integrationsstörungen (SI)
-
Aufmerksamkeits- und Konzentrationsstörungen
-
ADS und ADHS
-
Lern- und Teilleistungsstörungen
-
des Spiel- und Arbeitsverhaltens
-
des psychischen und emotionalen Verhaltens




Aufgabenbereiche:
Die Behandlung beginnt mit einem ausführlichem Elterngespräch (Anamnese und Fragen zu alltagsrelevanten Problemen).
Hieran schließt sich eine gezielte Befunderhebung (je nach Problemstellung), um die Wahl der geeigneten Behandlungsmethoden zu treffen.
Als wesentlichen Schwerpunkt unseres Behandlungskonzeptes sehen wir die Zusammenarbeit mit Eltern und Pädagogen, um den Transfer
der angestrebten Ziele in den Alltag zu gewährleisten.


Befunderhebung:
-
Erstgespräch/Anamnese
-
je nach Problemstellung
-
standardisierte Fragebögen zur Erhebung der Familiensituation und/oder der Verhaltensbeobachtungen in Kindergarten, Schule und Untersuchungssituation
-
Befundinstrumente (Screenings, standardisierte Testverfahren) zur Überprüfung der fein- und grobmotorischen, der grafomotorischen und der allgemeinen Entwicklung sowie der Aufmerksamkeit und Konzentration
Behandlungsmethoden und - konzepte zur Verbesserung der:
Aufmerksamkeit und Konzentration
(ETP-ADHS inkl. Elterntraining, Marburger, Get-on, Multimodales Aufmerksamkeitstraining, Lauth und Schlottke, THOP)
Wahrnehmung und motorischen Geschicklichkeit
(sensorische Integrationsbehandlung, motorisch- funktionelle Übungen, Wahrnehmungstraining,
Alert-Programm, CO-OP/Ergotherapie bei Koordinationsstörungen)

Grafomotorik
(Rix/Stift im Griff; grafomotorisches Training nach Haucke Stehn; Schreib-Mal-Schule; Marburger grafomotorische Übungen;
Geschickte Hände/Pauli-Kisch)
